Gemeindekreise

Kinder

Kinder wollen spielen. Was gäbe es da besseres, als spielerisch biblische Geschichten kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben beim Singen und Beten? Für die Kleinen in unserer Gemeinde gibt es verschiedene Gruppen und Kreise, in denen kindgerecht das Evangelium vermittelt wird. Jede Altersgruppe hat ihr eigenes Angebot. Haupt- und Ehrenamtliche arbeiten dabei Hand in Hand.

Christenlehre, Kurrende, Mutter Kind Kreis, Treffpunkt Vaterhaus, Kinderkirche

Jugendliche

Jugendliche bewegen entscheidende Lebensfragen, auch der eigene Glaube wird kritisch durchdacht. Die Kirchgemeinde gibt dazu Hilfestellungen und Anregungen, damit das Vertrauen auf Jesus mitwachsen kann. Im Konfirmandenunterricht lernen die Teenies wesentliche Glaubensinhalte und Aspekte kirchlichen Lebens kennen. In der Jungen Gemeinde danach geht es eher um gute Gemeinschaft und die praktischen Dinge des Christseins im Alltag. So wird auch der Glaube erwachsen und bleibt nicht auf der Strecke.

Konfirmanden, Junge Gemeinde

Erwachsene

„Viele Fragen beschäftigen mich schon länger, da würde ich gern mit anderen ins Gespräch kommen…! Wie ist nur diese Bibelstelle zu verstehen…? Was ich neulich in der Predigt gehört habe, da würde ich mich mit anderen austauschen wollen…! Ich bin gern mit anderen in Gemeinschaft zusammen…!“

Für solche und ähnlich Fragen sowie Interessen gibt es in unserer Kirchgemeinde verschiedene Angebote von Gruppen und Kreisen. Dort begegnen wir einander. Wir beschäftigen uns mit Bibeltexten. Wir überlegen, was die Aussagen für uns heute bedeuten. Auch Lebensthemen und aktuelle Fragen spielen dabei eine Rolle. Wir nehmen gegenseitig Anteil, wie es uns geht und was uns bewegt. Und in manchen Gruppen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt…!

Lassen Sie sich herzlich einladen!

Bibelgesprächskreise, Frauenkreis, Männerkreis, Seniorenkreis, Gebetskreise, Erwachsenenkreis, Ehekreis

Musik

Musik spielt in unserer Kirchgemeinde eine wichtige Rolle, wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene treffen.

In der Kurrende oder in den Kantoreien, sowie in den Posaunenchören kann jeder ein passendes Angebot finden.

Neben der Musik in den Gottesdiensten und den zahlreichen weiteren kirchenmusikalischen Veranstaltungen, finden regelmäßig Kantatenkonzerte und Oratorienaufführungen statt. Hinzu kommen Klavier- und Orgelkonzerte, Auftritte von Instrumentalensembles und Gastchören.

Kurrende, Chöre, Bläser