Amtshandlungen

Taufe

Die Taufe ist die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Deshalb feiern wir besonders gern Taufen in unseren Gottesdiensten.

Taufe ist ein gegenseitiges Bekenntnis, Gott sagt: „Ja, Du gehörst zu mir.“ Der Täufling bekennt sich zu Gott. Kinder können dies noch nicht. Deshalb haben Eltern und Paten die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, von Mut machendem, aber auch von ihren Zweifeln zu erzählen.

Wollen Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen, dann wenden sich an unser Pfarramt. Unsere Mitarbeiterin vermittelt Ihnen gern einen Termin für ein Taufvorgespräch.

Konfirmation / Jubelkonfirmation

In der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus. Im Konfirmandenunterricht erfahren sie mehr über Gott, Bibel und unsere Gemeinde. Ein Höhepunkt sind die Konfirüstzeiten, in der sie über spezielle Glaubensthemen nachdenken, sprechen, streiten können. Sie erleben wie wohltuend Gemeinschaft unter Glaubenden sein kann.
Einmal im Jahr feiern wir in unseren Ortsteilen Jubelkonfirmation. Eingeladen werden Jubilare, welche die Silberne (25 Jahre), Goldene (50 Jahre) und die diamantene Konfirmation (60 Jahre) feiern können. Die Einsegnung jedes Einzelnen soll an das Bekenntnis erinnern, jedoch auch für den weiteren Weg stärken. Der anschließende Nachmittag gibt Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Evangelische Trauung – Heiraten in der Kirche

Für Paare besteht in unseren Kirchen die Möglichkeit sich trauen zu lassen. Das Ja-Wort sich gegenseitig und vor Gott zu geben, ist ein besonderer Moment. Der bei der Trauung zugesprochene Trauspruch aus der Bibel, kann zu einem ganz persönlichen Begleiter in den Ehejahren werden.

Zu besonderen Hochzeitsjubiläen können Sie sich einsegnen lassen und Ihr Eheversprechen erneuern.
Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterin im Pfarramt.

Beerdigung

Bei einer kirchlichen Beerdigung nehmen wir Abschied von einem verstorbenen Menschen. Dieser Gottesdienst gibt Gelegenheit auf das Leben des bzw. der Verstorbenen zu blicken. Gebete und Lieder sind dabei mehr wie ein Rahmen. Sie wollen den Angehörigen Trost und Mut zusprechen und helfen mit der eigenen Trauer umzugehen.