Marienkirche Werdau

Sie ist Werdaus Stadtkirche und Hauptpredigtstelle.

Die heutige Kirche ersetzte eine ursprünglich als Schlosskapelle erbaute Kirche, die erstmals 1363 erwähnt und beim Stadtbrand 1756 weitgehend zerstört wurde. Nach den Plänen von Samuel Locke wurde sie in spätbarocker Form neu erbaut. Seit 2021 erstrahlt sie im neuen Glanz. → Wikipedia

Gemeindezentrum an der Marienkirche

Seit 2009 haben wir ein modernes und vielfältig nutzbares Gemeindezentrum.

Jakobikirche Königswalde

Kirche, Pfarrhaus und Friedhofsgelände bilden eine harmonische Einheit.

Erstmals urkundlich 1270 erwähnt zählt sie zu den ältesten Kirchen des Freistaates Sachsen. Sie ist dem Apostel Jakobus dem Älteren geweiht.

Sie entstand vermutlich aus einer ehemaligen Wallfahrtskapelle (dem heutigen Altarraum) welche später um das Kirchenschiff und den Turm erweitert wurde.

In ihrer jüngeren Geschichte konnte sie schrittweise komplett saniert werden. Der Altar und die Engeldecke sind besonders sehenswert.

Kapelle Leubnitz

Ursprünglich als Friedhofskapelle im Jahr 1888 errichtet, wurde sie nach 1945 zu einem schönen Gottesdienstraum umgestaltet.

Die drei in Glasmalerei ausgeführten Fenster zeigen Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung Jesus Christus