Schwestergemeinde

Seit dem 1.1.2020 haben sich die Kirchgemeinden Werdau und Königswalde aufgrund der Strukturreform in unserer Landeskirche zur Ev.- Luth. Kirchgemeinde Werdau-Königswalde vereint. In unserer Region erfolgten weiterhin die Vereinigungen der Kirchgemeinden Langenhessen und Oberalbertsdorf sowie Beiersdorf und Ruppertsgrün.

Mit ihnen und den drei Kirchgemeinden Langenbernsdorf, Steinpleis und Trünzig bilden wir ein neues Schwesterkirchverhältnis. Einerseits ist diese Struktur der sich ändernden Situation (zahlenmäßig kleiner werdende Gemeinden) geschuldet, zugleich wollten wir mit dem Status der Schwesterkirchen als eigene Rechtsträger die Selbständigkeit der Gemeinden so weit wie möglich erhalten.